DOSB bei Woche der Umwelt 2021

Der DOSB präsentiert das Internetportal Green Champions 2.0 für nachhaltige Sportveranstaltungen auf der Woche der Umwelt am 10. und 11. Juni 2021 in Berlin.

Foto: Woche der Umwelt
Foto: Woche der Umwelt

Mit dem Versprechen „So geht Zukunft!“ will die „Woche der Umwelt“ Begeisterung für den Erhalt des Planeten entfachen. In bewährter Tradition lädt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 10. und 11. Juni 2021 in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) in seinen Berliner Amtssitz ein. Nach der Eröffnung durch die Ansprache des Bundespräsidenten um 11 Uhr am Donnerstag, den 10. Juni, startet gegen 12 Uhr ein facettenreiches zweitägiges Programm auf einer Hauptbühne im Park von Schloss Bellevue sowie in digitalen Fachforen. Sowohl die Diskussionsrunden auf der Hauptbühne als auch der Fachforen können live per Livestream verfolgt werden. Alle Ausstellenden – darunter auch der DOSB – präsentieren sich mit einem digitalen Ausstellungsstand über den unten genannten Link mit einem persönlichen Steckbrief sowie ausführlichem Text-, Bild- und Tonmaterial und einem speziellen „Woche der Umwelt“- Zertifikat der Veranstalter.

Internetportal Green Champions 2.0 für nachhaltige Sportveranstaltungen auf der Woche der Umwelt

Auf der Woche der Umwelt präsentieren die Ausstellenden in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Situation ihre Umweltprojekte an digitalen Ausstellungsständen. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) wurde durch eine durch den Bundespräsidenten eingesetzte Fachjury ausgewählt, um dort insbesondere das Internetportal Green Champions 2.0 – Nachhaltigkeit von Sportveranstaltungen“ vorzustellen. Die Kurzbeschreibung des Projektes gibt einen Einblick in Inhalt und Funktionen des Portals:

"Normalerweise finden jedes Jahr in Deutschland tausende Sportveranstaltungen statt, bei denen Sportler*innen Zuschauende in ihren Bann ziehen und begeistern. Die Bandbreite ist groß: von kleinen Vereinsmeisterschaften über Marathonläufe mit tausenden Teilnehmenden bis hin zu Weltmeisterschaften mit internationalem Publikum. Sie finden - hoffentlich bald wieder - im Sommer und Winter statt, im Wald und auf dem Wasser, in der Dreifeldhalle und im Stadion.

Bei der Planung und Durchführung der Veranstaltungen gibt es zahlreiche Möglichkeiten, auf Nachhaltigkeitsaspekte zu achten: zum Beispiel im Bereich des Mobilitäts- und Abfallmanagements, der Energie- und Ressourcenverbräuche oder bezüglich des Flächenverbrauchs. Das Informationsangebot bietet konkrete Hinweise zur Umsetzung von nachhaltigen Sportveranstaltungen, einen themenbezogenen Überblick, Checklisten sowie viele konkrete Praxisbeispiele.

Der DOSB hat zusammen mit der Deutschen Sporthochschule Köln und dem Öko-Institut Darmstadt mit Förderung des Bundesumweltministeriums das Internetportal „Green Champions 2.0 für nachhaltige Sportveranstaltungen“ entwickelt. 

Weitere Informationen zu Inhalten und Funktionen >>> 

(Quelle: Woche der Umwelt und DOSB)


  • Foto: Woche der Umwelt
  • Foto: LSB NRW/Andrea Bowinkelmann