Motorsportler für eine nachhaltige Gesellschaft

Der Deutsche Motor Sport Bund hat seine Nachhaltigkeitsstrategie verabschiedet, die Grundlage für alle weiteren Anstrengungen des DMSB auf diesem Gebiet sein soll.

Luftaufnahme vom Bilster Berg Drive Resort bei Bad Driburg; Copyright: DMSB
Luftaufnahme vom Bilster Berg Drive Resort bei Bad Driburg; Copyright: DMSB

Umwelt- und Klimaschutz sowie Nachhaltigkeit sind zentrale Herausforderungen im derzeitigen gesellschaftlichen Diskurs. „Seit zwei Jahrzehnten sind sie im Motorsport gelebte Praxis“, sagt Dr. Julia Walter, Vorstandsvorsitzende des DMSB. „Eine Vielzahl an Maßnahmen machten den deutschen Motorsport in den vergangenen Jahren zu einem anerkannten Vorreiter im Natur- und Umweltschutz.“

Deutlicher als je zuvor zeichne sich ab, dass eine gesamtgesellschaftliche Strategie nötig ist, um die globalen Lebensgrundlagen dauerhaft zu sichern. „Der Motorsport will diesen Prozess aktiv mitgestalten und damit seine Zukunftsfähigkeit unter Beweis stellen“, betont Walter. Motorsport könne in seiner traditionellen Rolle als Entwicklungs- und Erprobungsplattform für technische Innovationen als Speerspitze nachhaltiger Entwicklungen dienen. Darüber hinaus erforderten beispielsweise die Digitalisierung des Motorsports sowie Angebote für moderne und zeitgemäße Bildung nachhaltige Zielsetzungen, so Walter. Der DMSB erkenne diese Herausforderungen an und wolle sie mit seiner Nachhaltigkeitsstrategie mitgestalten.

Dazu formierte der DMSB einen neuen Expertenbeirat zum Thema Nachhaltigkeit, in dem unter anderem Vertreter von Verbänden, der Industrie, der Forschung und Lehre verschiedener Hochschulen sowie Experten aus anderen Sportverbänden in wechselnder Zusammensetzung mitarbeiteten. Dieses Gremium erarbeitete mit Hilfe einer Szenarioanalyse in einem mehrstufigen Prozess die vorliegende Nachhaltigkeitsstrategie.

Diese wurde nun vom DMSB-Präsidium verabschiedet, um als Verband selbst und im deutschen Motorsport insgesamt die notwendigen Transformationsprozesse einzuleiten. Sie beschreibt Handlungsfelder, womit Motorsport nachhaltiger gestaltet werden kann, trifft Aussagen über Zielsetzungen und skizziert einzuschlagende Wege. Sie ist damit die Grundlage für alle weiteren Anstrengungen des DMSB in allen Dimensionen der Nachhaltigkeit.

Gemeinsam mit dem DMSB haben sich auch alle Mitgliedsorganisationen zur vorliegenden Nachhaltigkeitsstrategie bekannt: seine drei Trägervereine ADAC, AvD und DMV, die 15 Landesmotorsportfachverbände sowie die Verbände ADMV, ACV, PCD und VFV.

Die DMSB-Nachhaltigkeitsstrategie zum Download >>>

(Quelle: DMSB)


  • Luftaufnahme vom Bilster Berg Drive Resort bei Bad Driburg; Copyright: DMSB
    Luftaufnahme vom Bilster Berg Drive Resort bei Bad Driburg; Copyright: DMSB