"Sterne des Sport" für innovative Umweltprojekte vergeben

Der Vereinswettbewerb „Sterne des Sports“ hat in diesem Jahr zahlreiche Sportvereine für ihre innovativen Ideen auch im Umwelt-, Klima- und Naturschutz ausgezeichnet.

SWF Kids & family – Breitensport trifft Natur und Umwelt Foto: SG Egelsbach
SWF Kids & family – Breitensport trifft Natur und Umwelt Foto: SG Egelsbach

Ingesamt fünf Sportvereine aus ganz Deutschland, die wir im Folgenden kurz vorstellen, haben Auszeichnungen für hervorragende Initiativen im Umwelt-, Klima- und Naturschutz erhalten. 

Die ‚Sterne des Sports‘ sind vor allem auch in Zeiten der Corona-Pandemie ein wichtiges Symbol der Wertschätzung für das großartige ehrenamtliche Engagement der Sportvereine und lässt ihre gesellschaftliche Bedeutung sichtbar werden. 

Deutschlands erfolgreichster Vereinswettbewerb im Breitensport wird vom Deutschen Olympische Sportbund und den Volksbanken Raiffeisenbanken an Sportvereine vergeben, die sich über ihr sportliches Angebot hinaus besonders gesellschaftlich engagieren.

Die SG Egelsbach 1874 belegt Platz 2 und gewinnt einen  „Kleinen Stern in Silber“ - beworben hat sich der Sportverein bei der Volksbank Dreieich. 

Unter dem Titel „SWF Kids & family – Breitensport trifft Natur und Umwelt“ baut der Verein in den Sparten Ski, Wandern und Fahrrad sein Sportangebot für Familien kontinuierlich aus. In enger Absprache mit den Eltern organisiert man gemeinsame Wanderungen, Fahrrad- und Kletter-Touren – am liebsten draußen in der freien Natur. Aktionen im Bereich Umwelt- und Naturschutz ergänzen die sportlichen Aktivitäten, von Müllsammeln bis hin zum Anlegen einer Bienenwiese. Erfolgsrezept ist das aktive Einbinden aller Familienmitglieder.

SG Egelesbach 1874 / Facebook

Volksbank Dreieich / Facebook / Instagram
Quelle: Genossenschaftsverband - Verband der Regionen / LSB Hessen

 

SG Eintracht Peitz gewinnt mit dem Engagement „Peitz ist grün – Von den Ostereiern zur CO2-Neutralität“ den „Großen Stern des Sports“ in Silber – eingereicht bei der VR-Bank Lausitz.

Wie aus einer spontanen Idee ein ganz großes Ding werden kann, das zeigen die Fußballer der SG Eintracht Peitz. Gerade weil Peitz im Schatten des Kohlekraftwerks Jänschwalde liegt, möchte die Eintracht als erster Amateurverein im deutschen Fußball CO2 neutral werden und damit für alle ein Vorbild sein: Nichts was der Sportverein tut, soll einen negativen Effekt auf die Umwelt haben. Den Anstoß lieferte die traditionelle Ostereiersuche, mit der jedes Jahr Geld für den Nachwuchs und einen guten Zweck gesammelt wird. Wegen der Corona-Pandemie gab es diesmal eine digitale Eiersuche mit selbstgedrehtem Video auf Facebook. Die Gewinner bekamen einen Präsentkorb nach Hause. Die Spenden von Sponsoren und Unterstützern flossen in den Klimaschutz. Der Verein investierte in eine eigene Photovoltaikanlage und pflanzte mit den Kleinsten symbolisch einen Baum.

SG Eintracht PeitzFacebook  Instagram 

Filmbeiträge Video 1  Video 2

VR-Bank Lausitz: Facebook  Pressemitteilung, 8.10.
Quelle: Genossenschaftsverband - Verband der Regionen / Landessportbund Brandenburg

 

Ebenfalls ging ein „Kleiner Stern in Silber“ und Platz 3 an die Sportgemeinde 1886 in Weiterstadt mit der Initiative „Naturnahe Grünflächen und Biodiversität im nachhaltigen Sportverein – Klima- und Naturschutz im Alltag“.

Zusammen mit den angrenzenden Schulen und den städtischen Sportanlagen bildet der Verein mit seinen 22 Abteilungen einen Sport- und Bildungscampus mit viel Publikumsverkehr. Ein Effekt, den die SGW bei der preisgekrönten Initiative als Schaufenster für sich nutzt. Seit fast 25 Jahren arbeitet die SGW erfolgreich daran, ihren eigenen Energie- und Wärmeverbrauch zu senken. Seit 2018 steht die Renaturierung der Außenflächen im Zentrum. Begleitet vom Natur-schutzbund Deutschland und in Zusammenarbeit mit einer Biologin wurden die früheren Rasenflächen in Magerwiesen umgewandelt, die vielen Tieren wieder Lebensraum geben.

SG Weiterstadt 1886 / Facebook
Quelle: Genossenschaftsverband - Verband der Regionen / LSB Hessen

 

SV Langenstein von 1932 belegt den 3. Platz und gewinnt ebenfalls einen „Kleinen Stern in Silber“. Der Verein hat sich bei der Harzer Volksbank beworben.

Seit 2015 startet der SV Langenstein sportlich in jedes neue Jahr. Immer am ersten Samstag im Januar lädt er zum Neujahrslauf ein. Für die Kinder gibt es eine eigene Strecke über 1.000 Meter, alle anderen können zwischen drei, fünf und sieben Kilometern wählen. Dass 2020 fast 360 Läuferinnen und Läufer dabei waren und sich 14 Sponsoren engagierten, liegt laut Verein daran, dass er diesmal seine Veranstaltung mit dem Klimaschutz verknüpft hat. Pro Teilnehmer*in spendeten die Sponsoren je einen Euro – so kamen 4.500 Euro zusammen. Die Hälfte des Geldes ging an den Verein, mit der anderen Hälfte wurden junge Bäume gekauft und gepflanzt, unter anderem für eine öffentliche Streuobstwiese. Auch nächstes Jahr soll die Aktion weitergehen. Am ersten Samstag im Januar heißt es dann wieder: „50:50 VorBäumen ist besser als heilen!"

SV Langenstein:  Facebook
Quelle: Landessportbund Sachsen-Anhalt / Genossenschaftsverband - Verband der Regionen

 

Auch der Verein LSG 80 Oberheldrungen wurde auf Landesebene mit dem Förderpreis der „Sterne des Sports“ 2020 ausgezeichnet. Die Bewerbung wurde bei der Nordthüringer Volksbank eingereicht.

Anpacken, das können die Fußballer von der LSG 80 Oberheldrungen. Vor fünf Jahren haben sie in Eigenregie die Turnhalle modernisiert, 2019 stand dann die „Nachhaltige Sportplatzsanierung"an. Damit der Platz auch in der trockenen Jahreszeit gut bespielbar ist, wurde ein Brunnen gebaut und ein Unterflur-Beregnungssystem installiert. Die Flutlichtanlage erstreckt sich heute auf die gesamte Fläche des Spielfeldes, vorher reichte sie nur für die Hälfte. Für den größten Verein der Gemeinde sind seine Sportanlagen auch überregional ein wichtiges Aushängeschild. Seit Jahren steigen die Mitgliederzahlen. In der neuen Saison treten die Fußballer mit fünf Jugend- und zwei Herrenmannschaften im Spielbetrieb an.

Vereinshomepage:  https://www.lsg80.de

Facebook:  https://www.facebook.com/LSG80

Nordthüringer Volksbank:  https://www.nordthueringer-volksbank.de/Startseite.html

Facebook:  https://www.facebook.com/nordthueringer.volksbank/

Instagram:  https://www.instagram.com/nordthueringervolksbank/?hl=de

Quelle: Genossenschaftsverband - Verband der Regionen / LSB Thüringen

 


  • SWF Kids & family – Breitensport trifft Natur und Umwelt Foto: SG Egelsbach
  • Naturnahe Grünflächen und Biodiversität im nachhaltigen Sportverein - Klima- und Naturschutz im Alltag Foto: SG Weiterstadt